Haltungsbedingungen

Artgerechte Haltung


…liegt vor, wenn uns Hunden weitestgehend einem unseren Wesen entsprechenden Lebensraum eingerichtet wurde. Das bedeutet, dass wir Rahmenbedingungen vorfinden, die unseren biologischen Grundbedürfnissen entsprechen, in denen wir uns frei bewegen dürfen. Um einen auf biologischen Grundbedürfnissen basierenden Lebensraum herzustellen, muss ich diese kennen.

Was uns zu der Frage führt: Was sind Hunde?

Die Antwort ist ebenso klar, wie eindeutig. Wir sind Beutegreifer und stammen vom Wolf ab. Sind also hoch sozial entwickelte Lebewesen, woraus gewisse Grundbedürfnisse resultieren, die es folglich zu berücksichtigen bzw. zu erfüllen gilt. Ganz einfach. 🙂

fynn2

Sozial bedeutet, dass wir klare Strukturen innerhalb des Familienverbundes vorfinden wollen und auf die Interaktion mit den anderen Mitgliedern angewiesen sind. Um uns überhaupt sozial entwickeln zu können, benötigen wir dessen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Wir sind auf regelmäßigen Auslauf, die Kontaktaufnahme zu Artgenossen, sowie auf körperliche und geistige Auslastung angewiesen.

And last but not least: Durch unsere Sinne sind wir zu extrem Sinnesleistungen fähig. Es wäre uns eine wahre Freude, wenn uns ab und zu Gelegenheit geboten würde, diese auch entsprechend nutzen zu dürfen.

Hunde

Lasst uns also bitte nicht im Stich!

In diesem Sinn

Sally_Fynn